Es ist Winter. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Es ist die dunkle Zeit.Doch heute passiert etwas ganz Besonderes. Wir feiern heute ein Fest der Stille und der Besinnlichkeit. Wir treffen uns am Waldeingang und gemeinsam gehen wir einige Schritte zu einer Lichtung. Dort warten wir bis ein Gong ertönt.Schon von Weitem sehen wir überall kleine Lichtlein am Rande des Weges. Familie für Familie darf nun entlang der Lichtlein wandern. Kein Wort wird gesprochen, nur leise ertönt der Wind, rauschend durch die kahlen Baumwipfel und die Klänge einer kleinen Maultrommel. Mit Blick auf die kleinen Dinge des Lebens, betrachten wir die Lichtlein und das, was sie mit ihrem kleinen Schein beleuchten: Kastanien, Haselnüsse, Tannenzweige, ein kleiner Käfer, der den Weg hierhin gefunden hat. Ruhe und Gelassenheit findet sich ein im Herzen. Das Innehalten tut gut. 


Wir kommen an die Elfenhügel, verteilt am Fuße der Bäume stehen auch hier wieder Lichtlein und jede Familie sucht sich einen Baum mit Lichtlein aus, wartend bis erneut ein Gong ertönt.Wir begegnen uns in der Mitte, an einer großen Spirale, gelegt aus Ästen. Gesungen wird ein Weihnachtslied und vorgelesen eine Geschichte von dem Fuchs Tomte.Nun geht ein jedes Kind nacheinander in die Spirale- als Zeichen des Lebensweges- und stellt das Lichtlein vom Fuße des Baumes auf einem Stern aus Samt. Dabei ertönt:


In der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht, leuchtet hell am Himmelszelt, schenkt sein Licht der ganzen Welt.In der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht. 


Zum anschliessenden Schmausen gibt es Kekse und Kinderpunsch. 
Es ist ein kalter Tag, doch Wärme breitet sich in uns alles aus. Wir erinnern uns, worauf es wirklich ankommt. Zwischen all der Hektik der Vorweihnachtszeit und dem damit verbundenen Konsum, der Atemlosigkeit des Alltages kommen wir zur Ruhe, entschleunigen unsere Seele und erfahren die inspirierende Stille des Waldes, geniessen die Zeit mit unseren Kindern und der Gemeinschaft. Es ist einfach wunderschön!Vielen Dank liebes Team, dass ihr uns dieses Fest geschenkt habt!Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtzeit voller Großzügigkeit, Dankbarkeit und Liebe!

Categories: Allgemein

Comments are closed.